Charakter im Mittelpunkt: Victarion Greyjoy

So, an alle die nur die Serie schauen, wenn ihr keine Spoiler lesen wollt, ignoriert lieber diesen Beitrag – der Rest, würde mich freuen wenn ihr mal reinschnuppert.

Es wird auch einen „leichten“ Sprachmix geben, da ich die englischen Begriffe verwenden werde (ich kenne die deutschen Begriffe -leider- nicht).

Victarion ist Theon und Ashas(in der Serie Yara) Onkel und der jüngere Bruder von Balon und Euron. Er ist der Lord Captain der Iron Fleet und sein Schiff ist die Iron Victory. Dadurch das er sehr religiös geprägt ist (The Drowned God)) hat er keine Angst vorm ertrinken und kämpft dadurch in einem Plattenharnisch, aber sein Markenzeichen dabei ist sein Helm in der Form eines Kraken.

Nur eine Niederlage erlitt er bei Balons Rebellion, außerdem hat er einen ziemlichen Hass auf seinen Bruder  Euron, da dieser seine „Salt Wife“ verführte und schwängerte, wodurch Victarion sich verpflichtet fühlte, seine Frau zu Tode zu prügeln – wobei er sich selber dafür bedauert. Desweiteren macht er Euron auch für seine Niederlage verantwortlich, da es Eurons Plan war.

Victarion klingt nicht unbedingt wie ein Traumkerl, aber ich finde seinen Charakter durchaus interessant. Viele böse Zungen behaupten ja er wäre dumm, das geht über GRRM persönlich, über Fans oder sogar andere Charaktere im Buch.

Als Beispiel dafür Asha bei der Kingsmoot.

“There’s no one braver than my nuncle, no one stronger, no one fiercer in a fight. And he counts to ten as quick as any man, I have seen him do it… though when he needs to go to twenty he does take off his boots.”

Irgendwie tut er mir ja Leid, denn all die Jahre folgt er nur. Er folgt Balon in seine Rebellion, folgt Euron als dieser König wird und holt sogar Eurons Braut, aber mit Hintergedanken.

Und ab da, wird er für mich richtig interessant, man merkt wie er anfängt zu rebellieren und nicht mehr einem Weg zu folgen und sogar eine andere Religion anfängt zu aktzeptieren.

Um jetzt nochmal auf das Thema zurück zu kommen, er sei dumm, ich finde dies ist nicht so – er ist schlichtweg unerfahren. Er war nie weit entfernt von den Iron Islands, hat nie viel von der welt gesehen und hat schlichtweg immer nur Befehle befolgt.

Ich persönlich bin sehr gespannt wie er sich noch weiter entwickeln wird in Winds of Winter und ob er noch mehr neue Sachen annehmen wird und eventuell irgendwann seine Rache an Euron haben wird, durch einen genialen Plan.

Ich hoffe es.

Aber leider gibt es auch die Möglichkeit, dass er beim Versuch das Drachenhorn einzusetzen stirbt. Fried calamari, wie ich neulich so schön auf tumblr hab lesen dürfen.

So, aber ich habe noch ein Pairing Wunsch: Victarion und Cersei. Ich finde diese Vorstellung einfach nur mega witzig, jeder der diese Charaktere besser kennt, wird wohl auch wissen warum. Man stelle sich alles bildlich dabei vor.

 

Ich würde auch gerne mal wieder einen anderen Charakter vorstellen, aber keinen der Hauptcharakte, Nebencharaktere können auch sehr interessant sein oder noch werden. Über Vorschläge würde ich mich freuen.

 

4 Kommentare zu “Charakter im Mittelpunkt: Victarion Greyjoy

  1. evilmichi sagt:

    Littlefinger. Äh ich meinte natürlich Lord Baelish. :>

  2. evilmichi sagt:

    ich finde, das ist wirklich einer der interessantesten charaktere, wobei es so richtig gut ja erst später wird. er ist so herrlich undurchsichtig und man weiß nie, was er gerade ausheckt… ^^

Kommentar verfassen

